Umbau Ernst-Abbe-Stadion in eine DFL-Arena

Panoramaaufnahme des neu umgebauten Stadions durch BCH

Ort Jena

Bundesland Thüringen

Kategorien Fertigteilplanung

Projektbeschreibung

Das neue Stadion in Jena wird sich künftig modern, funktional und noch näher am Geschehen präsentieren. Es bietet Platz für mehr als 15.000 Zuschauer im Paradies. Neben über 8.000 Sitzplätzen können die Fans des FC Carl Zeiss Jena rund 5.000 Stehplätze erwarten, davon knapp 4.000 im Norden und etwa 1.000 im Süden.

seitlicher Blick auf die sich noch in der Buaphase befindliche Tribüne des Ernst Abbe Stadions
Momemtaufnahme auf den sich noch im Aufbau befindlichen Tribünenbereich des Ernst Abbe Stadions Jena
Blick auf die Grundpfeiler des neuen Tribünenbereichs des neu umgebauten Ernst-Abbe Stadions
Blick auf die fertiggestellte Tribüne des neuen Ernst Abbe Stadions in Jena
Blick auf den sich noch im Rohbau befindlichen Tribünenbereich des Ernst Abbe Stadions Jena

Weitere Informationen

Bau-Consult Hermsdorf plante im Zeitraum von April 2021 bis Juni 2023 für den Umbau der Arena die Fertigteile im Auftrag der ARGE BAU EAS Jena, Ed. Züblin AG Implenia Hochbau GmbH. Dabei wurden Fertigteile für die Nord-, Ost- und die Südtribünen einschließlich der zugehörigen Kurvenbereiche konstruiert.

Eine besondere Herausforderung für die Planung und die präzise Montage bestand darin, die Einbauteile in den Stützen exakt zu positionieren, um den sicheren Anschluss der Dachkonstruktion und der biegesteif verbundenen Zahnbalken zu gewährleisten.

Zusammenfassend sind 1.796 Fertigteil-Elemente mithilfe von 967 Fertigteilzeichnungen entstanden, welches insgesamt einem Fertigteil-Volumen von 3.245 m³ entspricht. Dabei ist eine Menge von 572 t Bewehrung und 8.082 t Beton zum Einsatz gekommen.

Weitere Projekte

Panoramablick auf Golfhotel Weimarer Land mit Golfkurs

Spa & GolfResort Weimarer Land

Blankenhain | Thüringen
Luftaufnahme der neu gebauten Weberei Getzner durch BCH

Neubau Weberei Getzner

Gera | Thüringen
Blick auf Eingangsbereich des neu gebauten Produktionsgebäudes von Siegert TFT

Neubau Produktionsgebäude Siegert TFT

Hermsdorf | Thüringen

Jetzt Projekt planen

Sie möchten ein bevorstehendes Bauvorhaben in die Tat umsetzen oder haben spezielle Fragen? Wir sind gern für Sie da!

Mitarbeiter in T-Shirt mit schwarzer Brille präsentiert an interaktiven Touch-Displays verschiedene BIM-Modelle, im Vordergrund 4 Personen an großem Tisch